Josef Ackermann -> numerologische Analyse

Josef Ackermann

Name: Josef Ackermann

GeburtsdiagrammPol.-ElementeWesenskern
Hier erscheint bald das Diagramm über die Geburtskonstitution.
Hier erscheint bald das Numeroskop des Wesenskerns 4/31.

Geburtsdaten: 7.2.48 0:49
Gebursdatenprüfung und -korrektur durchgeführt: Nein

Numerologische Daten: 7.2.48 12:49

Typus: 4/31

1. Veröffentlichung: Jan. 2012. Ergänzung Dez. 2016.

Josef Ackermann, geb. 7.2.1948 in Mels (St. Gallen/Schweiz), war von 2006 bis Mai 2012 Vorsitzender der Deutschen Bank AG.

Um eine genaue Analyse des Geburtsnumeroskops nach der Holistischen-Numerologie vorzunehmen, wird das Geburtsdatum und die Geburtszeit benötigt. Bei der Recherche zu den Daten von Josef Ackermann wurde einheitlich der 7.2.1948, 00.49 Uhr angegeben. Die Uhrzeit halte ich persönlich für recht stimmig. Deshalb führe ich keine weitere Geburtszeitprüfung bzw. -korrektur durch. Da man in der Holistischen-Numerologie mit 2 x 12 Stunden arbeitet (also AM/PM), wird aus 00.49 Uhr 12.49 Uhr. Somit wird hier anstatt der doppelten 0  die 1 und die 2 verwendet.

Anmerkung: Nachfolgend in Klammer gesetzte Zahlen und Seitenzahlen beziehen sich auf das Lehrbuch Teil 1. Dort kann der volle Umfang der jeweiligen Aspekte nachgelesen werden. Hier kann nur ein Auszug der wichtigsten Themen wiedergegeben werden, da eine detaillierte Auswertung (wie sie z. B. aus dem Programm erstellt wird) über 10 Textseiten ergeben würde.

Zuerst schauen wir uns den sogenannten Wesenskern an. Darin enthalten sind die Themengrundlagen. Diese wirken zunächst nicht direkt sichtbar in der Charakterstruktur. Übertragenerweise lässt es sich auch als „Betriebssystem“ bezeichnen. Ich benenne es als „primäre Bedürfnisse“. Die Struktur ergibt sich aus der Quersumme der einzelnen Zahlen des Geburtsdatums. Bei Josef Ackermann ist es der Typus 4/31 (S. 125 – 126).

Dieser Grundtypus deutet darauf hin, dass Josef Ackermann ein sehr starker Tat- und Manifestationstyp ist mit dem tiefen Wunsch nach einem stabilen und sicheren Fundament im beruflichen als auch im privaten Bereich. Hier spielen teilweise großartige und visionäre Vorstellungen, eine große Handlungsmotivation (welche manchmal sogar von einer Art ‚Vollendungsstreben‘ beherrscht werden kann), eine große Rolle. Daneben erwartet er, dass Andere seine Vorhaben unterstützen. In diesem Zusammenhang erwartet er sehr große Loyalität. Dabei verträgt er nur unzureichend ein kritisches oder gar tiefer hinterfragendes Verhalten seiner Person und seiner Handlungen. Sollte es doch einmal zu einer Abkehr von seiner Person durch enge Mitmenschen kommen, könnte er dies sogar als Verrat an seinen Projekten und/oder sich selbst ansehen. Die Meinungen und persönliche Bedürfnisse Anderer interessieren ihn innerhalb seiner fixierten Zielstrebigkeit in der Regel gar nicht.

In seiner Arbeitsweise und Umsetzung nutzt er das Potential seiner Konzentrationsfähigkeit, schnellen Auffassungsgabe und Wissensaneignung innerhalb seiner persönlichen Interessensgebiete. Dieses genaue, tiefe Wissen-Wollen bringt ihm ein höheres Maß an Sicherheit und zugleich eine höhere Kompetenz in seinen speziellen Bereichen, was ihm meist einen gewissen Vorteil Anderen gegenüber verschafft. Da er als ‚4/31er‘ gerne seinen eigenen Weg geht und seine Welt entsprechend seinen eigenen Ideen bzw. Vorstellungen gestalten und anpassen möchte, lässt er sich davon auch nicht abbringen. Das bedeutet für seine Mitmenschen, dass er manchmal als dickköpfig, eigensinnig oder unnachgiebig empfunden wird. Der Vorteil, welcher sich aus seinem Aspekt ergibt ist, dass ein solcher Typus für Langzeitstabilität innerhalb seiner beruflichen und/oder privaten Struktur sorgen kann. Im Gegenzug zieht er dadurch natürlich Menschen an, welche diese Qualität selbst oft nicht besitzen oder brauchen (das erwarten bestimmt auch die Geldanleger), jedoch meinen, dies von einem solchen Typus bekommen bzw. kompensieren zu können. Eine solche Konstellation nutzt der ‚4/31er‘  gerne aus, um seine Herrschaftsansprüche entsprechend geltend zu machen.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die männlichen 4/31er vieles im Leben als eine Art ‚Spiel‘ betrachten und sich oft den Konsequenzen ihres eigenen Spiels nicht bewusst sind oder diese wahrhaben wollen. Sicherlich ist das oftmals auch bei Josef Ackermann der Fall.

Vom Wesenskern kommen wir nun zur Zahl aus der Geburtsstunde, welche eine Charakterstruktur aufzeigt, die als eine gewisse „Form nach außen“ angesehen wird.

Die Mitternachtsstunde 12 Uhr bei Josef Ackermann zeigt zudem das Potential an, dass er danach strebt, seine zahlreichen eigenen Ideen mit einem starken Ich-Bewusstsein in die Welt hinausbringen zu wollen. Hier tauchen erneut die Potentiale einer starken psychisch mentalen Kraft auf, welche für seine schöpferische Tat nicht unerheblich sind. Hierin spiegelt sich ein persönlicher Ehrgeiz. Wenn seine Ideen und Vorstellungen nicht von seiner Umwelt mitgetragen werden, neigt er dazu, sich eher rasch von solchen Menschen zu trennen, um seinen eigenen Weg widerstandsfreier gehen zu können.

Als nächstes werden die Aspekte des Numeroskops betrachtet, welche die nach außen hin sichtbaren und wirkenden oder verdrängten Persönlichkeitsthemen darstellen. Zuvor habe ich noch von dem „Betriebssystem“ gesprochen, ab jetzt ist quasi von der „Software“ die Rede.

Josef Ackermann besitzt zwei „Antriebsachsen“ (auch Spannungsachsen genannt), d. h. eine Verbindung von zwei gegenüberliegenden Zahlen: einmal die 2-7-Achse (S. 36) und dann die 4-9-Achse (S. 38).

Die 2-7-Achse zeigt an, dass er eine Person ist, welche schon früh das Bedürfnis hatte, sich mit Besitz und/oder Erfolg auseinander zu setzen, um dann die sich daraus ergebenden Visionen und Ideen selbständig in die Welt zu bringen. Kurz gesagt, der Persönlichkeitsausdruck „erfolgreich zu werden“ ist bei ihm im Numeroskop dominant angelegt. In Verbindung mit seinem 4er- Wesenskern braucht er jedoch Andere, um diesen Erfolg auch entsprechend erreichen zu können. Da er mehr 2er als 7er besitzt, wird das Erfolgspotential verstärkt über seine psychische und visionäre Struktur umgesetzt.

Seine 4-9-Achse zeigt an, dass alles, was er tut, eine starke Herausforderung für ihn darstellt und ihn manche Lebenssituationen auch zeitweise an seine Leistungsgrenzen bringen. An dieser sehr aktiven 4-9-Achse erkennt man in Zusammenhang mit seinem Typ 4/31 und der doppelten 4, dass er bei kritischen Lebensumständen auf seine Fixierung und Erfahrung zurückgreift, um diese dann entsprechend durchstehen zu können. Obwohl er als 4er-Typ langfristige Stabilität und Kontinuität bevorzugt, wird er doch immer wieder durch äußere Umstände dazu gezwungen, seine bisher geglaubten Sicherheitsstrukturen zu hinterfragen und sich „genötigt“ fühlen, spontan neue Umstände und Strukturen akzeptieren zu müssen. Auf jeden Fall deutet diese Achse darauf hin, dass in seinem Leben sehr viel ge- und erlebt wurde. Dabei hat er reichhaltiges spezifisches Wissen angesammelt, welches er teilweise bis zum Perfektionismus einsetzt.

Nun schauen wir uns die 4 Elemente bzw. Konstitutionen Luft, Feuer, Wasser und Erde an. Josef Ackermann‘s primäre Konstitution ist das Wasserelement (die waagrechte Verbindung der Zahl 4 und 8 – S. 47):

Mit diesem Element besitzt er einen emotionalen, sensiblen Persönlichkeitsaspekt, welcher ihn – meist unbewusst – auch empfindsam gegenüber den Gefühlen und Stimmungen seiner Mitmenschen macht. Diese starke emotionale Verbindung mit seiner Umwelt löst entsprechende Stimmungsschwankungen bei ihm aus. Je weniger emotionale Klärungsarbeit bei diesem Aspekt geleistet wird, desto heftiger können emotionale Eindrücke und somit innerliche Unzufriedenheit entstehen, was bei ihm sicherlich auch der Fall ist. Da er auf dieser Ebene mehr 4er als 8er besitzt (S. 48), wird er seine Gefühlswelt vorwiegend strukturiert und im Zaum halten und somit eher weniger eine künstlerische Seite daraus leben, sondern mehr die emotionale, kreativ fixierende Seite seiner Gefühle.

Da sich dieses Wasserelement nun mit der Zahl 1 verbindet, ergibt sich daraus ein ergänzender Aspekt, welcher auch ‚Geistgefühlpotential‘ genannt wird. Numerologisch ist es das Trigon 1-4-8 (S. 57). Obwohl Josef Ackermann in seinem Wesenskern einen starken Herrschaftsanspruch hat, möchte er dennoch einen wohlwollenden Kontakt zu seinen Mitmenschen pflegen. Andererseits, wenn er es nicht schafft, seine eigenen Ideen (1) mit seiner Gefühlswelt zu verbinden und eigenbestimmt auszudrücken, neigt er dazu,


Wie hier schon ansatzweise aufgezeigt, ist es recht einfach, Personen innerhalb der Holistischen-Numerologie® zu vergleichen und gewisse Dynamiken aufzuzeigen. Es gibt also mehr Übereinstimmungen zwischen Michael Jackson und Josef Ackermann als nur das Victory-Zeichen.

Andreas Stephan Krauth

*Quelle: ZDF Frontal

Schreibe einen Kommentar