Hinweise und Tipps zu Online-Seminare

Die nachfolgenden Tipps und Hinweise dienen dazu dich technisch optimal auf das Online-Seminar vorzubereiten.

Unserseits …

  • Das Seminar findet in einem virtuellen Seminarraum statt. Das heißt, jeder hört jeden, also kein Webinar.
    So kann jeder Zwischenfragen stellen.
  • Standardmäßig wird das Bild in Full-HD (1080p) übertragen. Dazu wurde auch in entsprechende Technik investiert. Der Stream beträgt um die 700 kbit/s.
  • Das Seminar wird aufgezeichnet und nach Beschnitt den Seminarteilnehmern über einen Download zu Verfügung gestellt.
  • Derzeit verwenden wir nur Skype. Da wir kleine Online-Seminargruppen haben ist dies derzeit ausreichend.
  • Jeder Teilnehmer muss vorher einen Kontakt herstellen und wird dann in eine Seminargruppe aufgenommen.
  • Am Seminar wird der Gruppenanruf von der Seminarleitung gestartet und Teilnehmer können dann über den Teilnahme-Button hinzukommen.

Deinerseits …

Deine Technik

  • Eine Computer / Notebook mit entsprechender Bildschirmauflösung.
  • Wenn möglich, ein externes Mikrofon nutzen. Die eingebauten Mikrofone sind in der Regel gut und ausreichend, jedoch wenn getippt wird oder mit Arbeitsblättern über die Notebooktastatur gestreift wird hört das jeder. Besonders dann, wenn das Mikrofon auch noch auf der Tastaturebene verbaut ist.
  • Zu Headsets – auch gut, jedoch ist auch hier zu beachten: Das Mikrofon ist ganz nah am Mund und somit werden alle z. B. Ess- und Trinkgeräusche direkt übermittelt. Wenn nun andere auch ein Kopfset haben, dann „Schlürft“ man den anderen direkt ins Ohr. 😉 !!
    Tipp: Das Mikrofon vorübergehend auf stumm schalten. Bei Störungen werden von Seiten der Seminarleitung Mikrofone auch stummgeschaltet.
  • Eine Kamera ist gut jedoch nicht notwendig.
  • BITTE benutze kein WLAN ! Hier liegt zu 80%-90% das Problem einer schlechten Übertragung bzw. Bildqualität.
    • Heutzutage ist es eher so, dass der Internet-Anschluss schneller ist als die eigene WLAN-Verbindung. Das heißt, man bremst sich selber aus und verzichtet auf Qualität.

      Tipp: Verwende ein LAN-Kabel. Es gibt z. B. flache LAN-Kabel, die flexibel und dann gut unter Teppiche, Türen und hinter Schränken zu verlegen sind.
    • Vorteile:
    • Keine Unterbrechungen zum Router.
    • Größerer Datenstrom.
    • Bessere Bildqualität.
    • Weniger Rechenlast für den Computer und für den Router.
    • Die WLAN-Kapazität steht für andere Geräte/Nutzer zu Verfügung bzw. muss nicht geteilt werden.
  • Wenn WLAN dann nur im selben Raum wie der Sender oder in direkter Sichtweite. Eine guter WLAN-Empfang bzw. eine ausreichende Signalstärke ist zwar eine wichtige Voraussetzung, jedoch keine Garantie für einen guten Live-Chat..

Deine Umgebung

  • Achte darauf, dass keine laute Umgebungsgeräusche vorhanden sind – bei sehr guten Mikrofonen hört man auch schon mal eine Uhr ticken – kein Witz.
  • Schalte bei deiner Meeting-Software dein Mikrofon stumm, wenn du gerade keine Fragen hast oder etwas beiträgst.
  • Gib den anderen Bescheid, dass du dich in einem Seminar befindest und nicht gestört werden möchtest.

Software …

  • Du benötigst Skype und ein Skype-Konto.
  • Mache Dich mit den versch. Funktionen der Software vertraut und teste diese.
  • Gerne kann vorab eine Testverbindung vereinbart werden.

Achtung:

  • Prüfe 2-3 Tage vorher, dass deine Chatsoftware, hier Skype, aktuell ist und der Zugang zu Deinem Konto funktioniert. Wurde z.B. Skype längere Zeit nicht verwendet (so ab 3 Wochen), wird bei einer Aktualisierung die automatische Anmeldung herstellerseits aus Sicherheitsgründen gerne zurückgesetzt. Dann musst du dich mit deinen Zugangsdaten wieder anmelden. Merkst du das erst zu Seminarbeginn, dann verpasst du was und kommst in Stress – das muss nicht sein.

Das war mal das Wichtigste – weiteres dann bei Anmeldung.

(von Andreas Stephan)